Markus Hufnagl (Wels) und Johann Fuchs (Lambach) sind Europa-Gemeinderäte!

Im Verständnis, dass die Gemeindevertreter meist die ersten Ansprechpartner sind, wenn es um Sorgen oder Anliegen der Bürger in Bezug auf Europa geht, hat das Außenministerium in Zusammenarbeit mit der Vertretung der Europäischen Kommission beschlossen, in möglichst vielen Städten und Gemeinden „EU-Gemeinderäte“ zu etablieren.

Diese Europa-Beauftragten haben in den Gemeinden die Aufgabe als Referenten und somit als direkte Ansprechpartner und Drehscheiben zur Europapolitik zu fungieren. Sie stehen allen Bürgern bei Fragen und für Vorträge oder Anliegen jederzeit zur Verfügung.

„Europa ist bei vielen Menschen zwar im Kopf angekommen, aber muss es auch in die Herzen schaffen. Wir glau­ben an die eu­ro­päi­sche Idee und sind da­von über­zeugt, dass die Eu­ro­päi­sche Uni­on sich als Chan­cen­ge­mein­schaft zur Si­che­rung von Frie­den und Wohl­stand in den letz­ten 60 Jah­ren trotz Kri­sen im­mer wie­der be­währt hat.“ sagt Markus Hufnagl, überzeugter Europa-Gemeinderat.

„Wir haben die Aufgabe die Vorhaben und Entscheidungen der EU bestmöglich zu kommunizieren“ ergänzt Johann Fuchs, NEOS-Europa-Gemeinderat aus Lambach.

Gerade jetzt, wo Nationalstaaten ihre Grenzen hochziehen, sind wir so wie viele Fachleute der Meinung: Wir brauchen nicht weniger, wir brauchen mehr Europa! Wir brauchen das entschlossene Vorangehen von Staaten, die bereit sind sich an gemeinsame Regeln zu halten und solidarisch zu handeln.

Link zur Initiative

http://www.bmeia.gv.at/europa-aussenpolitik/europapolitik/oesterreich-in-der-eu/eu-gemeinderaete/

Link zur Presseinformation

PI_NEOS_Europagemeinderat_Jänner 2016

Rückfragen & Kontakt

Markus.Hufnagl@neos.eu
Johann.Fuchs@neos.eu